Wann wird welches Budget belastet?
Die Belastung eines Budgets erfolgt immer dann, wenn eine Zahlung auf ein Projekt geleistet wird.
Für die Belastung des Budgets ist IMMER das fördernde Unternehmen maßgeblich. Der Förderungstyp oder das Förderungskonto sind unerheblich.
Bei internen Förderungen erfolgt die Belastung des Budgets zum Zeitpunkt der internen Förderung.
Bei Förderungen durch Coins/Guthaben erfolgt die Belastung des Budgets zum Zeitpunkt der Spende bzw. Verteilung des Guthabens auf ein Projekt.
Erstellt man Kampagnen/Codes mit einem Unternehmen, das gleichzeitig mehrere Budgets aktiv hat, werden alle aktiven Budgets, durch die Verteilung von Codes/Spendenguthaben belastet.
Beispiel Belastung:
Ein Unternehmen hat zwei aktive Budgets mit jeweils 1.000,- €.
Mit diesem Unternehmen wurde eine Kampagne mit Codes erstellt.
Ein Nutzer verteilt einen Code im Wert von 10,- € an ein Projekt.
Beide Budgets werden mit 10,- € belastet und weisen jeweils einen Restbetrag von 990,- € auf.
Beispiel Budget aufgebraucht:
Ein Unternehmen hat zwei aktive Budgets.
Budget 1 hat einen Restbetrag von 10,- €
Budget 2 hat einen Restbetrag von 1.000,- €.
Mit diesem Unternehmen wurde eine Kampagne mit Codes erstellt.
Ein Nutzer verteilt einen Code im Wert von 10,- € an ein Projekt.
Beide Budgets werden mit 10,- € belastet.
Budget 1 hat einen Restbetrag von 0,- €
Budget 2 hat einen Restbetrag von 990,- €.
Wichtig: Da Budget 1 nun aufgebraucht ist, können ab diesem Zeitpunkt keine Codes mehr verteilt werden, die von diesem Unternehmen ausgegeben wurden.
Mögliche Lösungen:
Budget 1 wieder mit einem Betrag X aufladen.
Das Enddatum Budget 1 auf die aktuelle Zeit einstellen. Dadurch ist nur noch Budget 2 aktiv.