Was bedeutet die Meldung “Konto ist inaktiv”?
Beim Login erhält ein Nutzer die Meldung “Konto ist inaktiv” und kann sich nicht einloggen.
Registriert sich ein neuer Nutzer, muss dieser sein Konto über den Bestätigungslink in der zugesandten E-Mail aktivieren. Für die Aktivierung hat ein Nutzer 7 Tage Zeit. Danach wird das Konto automatisch auf “inaktiv” gestellt. Wird nach mehr als 7 Tagen ein Login-Versuch ohne Kontoaktivierung vorgenommen, erhält der Nutzer die Meldung “Konto ist inaktiv”.
Nutzerkonto durch Administrator aktivieren / deaktivieren
Nutzerkonten können auch manuell aktiviert und deaktiviert werden. Dazu wird wie folgt vorgegangen:
Im Administrationsbereich den Menüpunkt “Nutzer” öffnen.
In der Übersicht oder der entsprechenden Benutzerliste nach dem Nutzernamen suchen.
Nutzer bearbeiten – dazu auf das Feld “Bearbeiten” rechts in der Tabelle klicken.
Haken bei “Aktiv” setzen = Nutzer ist aktiv oder Haken entfernen = Nutzer ist inaktiv
Änderungen aktualisieren.
Achtung: Manuell aktivierte Nutzer müssen Ihr Konto noch am selben Tag verifizieren und den Bestätigungslink in der Verifizierungsmail anklicken. Erfolgt keine Aktivierung, wird der Benutzer über Nacht automatisch wieder deaktiviert und muss erneut aktiviert werden.
Nutzer aktiviert seinen Account selbst durch Passwort-Zurücksetzung
Fordert ein Benutzer für seinen Zugang ein neues Passwort an und setzt dieses zurück, so wird sein Konto sofort wieder auf aktiv gesetzt und sein Nutzer verifiziert.