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Was ist der Unterschied von deaktivieren und sperren bei Benutzern?

Im Backend der Nutzerverwaltung haben Sie bei jedem Benutzer die Möglichkeit, diesen entweder durch Entfernen des Häkchens bei „aktiv“ zu deaktivieren oder vollständig zu sperren.

Inaktive Nutzer

Wird das Häkchen bei „aktiv“ entfernt, erhält der betroffene Nutzer beim nächsten Login-Versuch den Hinweis, dass sein Konto inaktiv ist.

Ein inaktives Konto kann jederzeit manuell wieder aktiviert werden, indem das Häkchen erneut gesetzt wird – anschließend hat der Nutzer wieder Zugriff auf die Plattform. Der Nutzer muss sich in diesem Fall noch am selben Kalendertag – vor 24 Uhr – einloggen. Erfolgt der Login nicht rechtzeitig, wird das Konto aus Sicherheitsgründen erneut auf „inaktiv“ gesetzt, da die Plattform automatisch alle nicht eingeloggten, manuell aktivierten Nutzer zu diesem Zeitpunkt zurücksetzt.

Alternativ kann sich der Nutzer auch selbst reaktivieren, indem er über die Funktion „Passwort zurücksetzen“ einen Link anfordert und ein neues Passwort vergibt. Hierdurch wird das Konto automatisch wieder auf “aktiv” gesetzt.

Gesperrte Nutzer

Gesperrte Nutzer erhalten ebenfalls beim nächsten Login-Versuch den Hinweis, dass das Konto inaktiv ist. Im Gegensatz zu deaktivieren Nutzern können Sie das Konto jedoch nicht selbst reaktivieren und erhalten auch keinen Link zum Zurücksetzen des Passworts, wenn Sie dies anfordern.

Bitte beachten Sie: Aus Datenschutzgründen erscheint beim Absenden des Formulars auf der Seite „Passwort zurücksetzen“ immer die Bestätigung „Erledigt! Sollten Sie bereits registriert sein, erhalten Sie eine E-Mail mit der Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben“. Diese Meldung wird unabhängig davon angezeigt, ob es tatsächlich einen aktiven Nutzer mit der eingegebenen E-Mail-Adresse oder dem Benutzernamen gibt – um zu verhindern, dass Rückschlüsse auf existierende Nutzerkonten gezogen werden können.

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