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Wie kann ich einen bestehenden Nutzer löschen?

Bittet ein Nutzer um Löschung seines Kontos, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Der (End)Nutzer löscht sich selbst

Handelt es sich um einen Nutzer mit dem Typ “Endnutzer”, dann ist es am einfachsten, wenn dieser seinen Account selbst löscht. Hierzu loggt er sich in sein Konto ein und klickt dann in der Navigation links auf “Nutzer-Einstellungen”. Auf dieser Seite findet er dann einen Link “Nutzerkonto löschen”, den er anklicken kann, damit das Konto gelöscht wird.

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Aufruf von Mein-Profil und Mousover über “Nutzer-Einstellungen” …

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… öffnet das Menü mit dem Button “Einstellungen ändern”.

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Klick auf “Nutzerkonto löschen”.

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Abfrage erneut bestätigen.

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Das Nutzerkonto wurde final und unwiderruflich gelöscht und kann nicht wieder hergestellt werden.

Der Nutzer soll von einem Administrator gelöscht werden

Die Löschung des Accounts ist nur für Endnutzer selbständig möglich. In allen anderen Fällen muss hier ein Administrator tätig werden.

In diesem Fall erscheint bei Klick auf den Button “Nutzerkonto löschen” eine Meldung, dass der Administrator der Plattform informiert wird:

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Eine von der Plattform generierte E-Mail wird folgendem Text:

Hallo, ich möchte mein Organisationsnutzer-Konto mit dem Nutzernamen „Organisationsnutzer“ (E-Mail: organisationsnutzer@test.de ) von der Plattform „KoblenzConnect“ löschen.

Prüfen Sie in diesem Fall, ob die dazugehörige Organisation bereits abgerechnete Projekte aufweist. In diesem Fall können Sie die Organisation und das Projekt lediglich archivieren, da die steuerlichen Daten für eine spätere Anforderung und die Abrechnungsdaten für Auswertungen erhalten bleiben müssen. Informieren Sie den Nutzer entsprechend, wenn Sie die Löschung des Benutzers durchgeführt haben.

Gibt es keine Abrechnungsdaten, können Sie die Organisation und das Projekt jeweils im letzten Schritt der Antragsstrecke archivieren.

Da die finale Löschung von Daten nur beim Typ Endnutzer durch den Endnutzer selbst möglich ist, müssen die Benutzerdaten in anderen Fällen, z. B. beim Typ Unternehmensnutzer und Organisationsnutzer, von einem Administrator überschrieben werden.

Hierzu rufen Sie den Benutzer über die Benutzerverwaltung auf und überschreiben dann die Daten in den Feldern Benutzername und E-Mail-Adresse. Bestenfalls nutzen Sie hierfür eine festgelegte Syntax, die die Zuordnung zu Datum und Benutzer, der die Daten gelöscht hat, ermöglicht.

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Deaktivieren Sie außerdem den Benutzer und setzen ihn auf gesperrt.

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Überschreiben Sie die Daten des Nutzers, statt ihn zu löschen und setzen Sie die Haken wie auf dem Screenshot zu sehen.

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