Wisdom 23.10 (Autumn 2023)

Hinweis: Während des Updates ist Ihre Plattform für ca. 3 Stunden nicht erreichbar.

CONNECT

Neue Funktionen

Neue Frontend-Technologie
Es wurde ein umfangreiches Update der eingesetzten Frontend-Technologie durchgeführt, was zu bedeutenden optischen Veränderungen führt. Diese Neuerung hat im Wesentlichen zwei Bestandteile:

  • Modernisierte Designstruktur: Das Update hat das Design unserer Software aufgefrischt, was zu einer zeitgemäßeren und ansprechenderen Benutzeroberfläche führt. Dies ist insbesondere im internen Administrationsbereich, bei Tabellen sowie auf Projekte entdecken-Seiten und Projekt-Detailseiten sichtbar. Die aktualisierten visuellen Elemente tragen dazu bei, die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung zu steigern, indem sie intuitiver und effizienter gestaltet wurden.
  • Mehr Single-Page-Applikationen: Im Rahmen dieses Updates haben wir den Einsatz von Single-Page-Applikationen auf diverse Bereiche der Anwendung ausgeweitet. Diese Neuerung ermöglicht eine beschleunigte und reibungslose Navigation innerhalb der Software. Benutzer profitieren von einer nahezu unterbrechungsfreien Interaktion, da vollständige Seitenaktualisierungen vermieden werden.

Self-Service für Organisationsnutzer: Download von Auszahlungsaufstellungen
Organisationsnutzer können sich nun im Self-Service über die Finanzen in ihrem Konto eine Aufstellung der Auszahlungen herunterladen, um ihre finanziellen Transaktionen besser verfolgen zu können. Die Aufstellung enthält alle Angaben, wie sich eine Auszahlung zusammensetzt, also über Einzelbeträge der internen Förderungen, der Spendengutscheine sowie der Privatspenden inkl. der Spendernamen, ihrer Anschriften und dem Zuwendungsdatum “gebucht am”.

Verbesserungen

Öffentlicher Bereich

Verbesserte Darstellung von Projektfotos
Die Fotos zu einem Projekt werden in der öffentlichen Detailansicht nicht mehr als Tab “Galerie” dargestellt und bei Klick einzeln geöffnet, sondern werden unabhängig des offenen Tabs durchgehend angezeigt und können mithilfe eines Sliders durchgeblättert werden.

Anpassung des Wordings innerhalb der Registrierung
Die Formulierungen in der öffentlichen Registrierungsstrecke wurden angepasst. Das Wort “gemeinnützig” wurde entfernt und der neue Text enthält keinen Hinweis mehr auf Gemeinnützigkeit. Er lautet nun: “Organisation – Als Verein oder Organisation können Sie Projekte kostenlos anlegen”

Organisationen

Verbesserung der Upload-Optionen für Freistellungsbescheide
Hochgeladene Freistellungsbescheide wurden in der Bearbeitungsansicht fälschlicherweise ähnlich wie Fotos behandelt, was die Möglichkeit zur Festlegung eines Titels und einer Beschreibung für die hochgeladene Datei ermöglichte. Durch die Beseitigung dieser Option wird das Verständnis des Prozesses verbessert.

Anpassungen in Infobox zu Organisationen
Die Infobox zu Organisationen wurde so angepasst, dass in der Tabelle zur Übersicht über die Projekte einer Organisation auch die individuelle ID eines jeden Projekts angezeigt wird.

Erweiterte Spalten und anpassbare Felder in der Organisationstabelle
Die Organisationstabelle wurde um die Spalten “Organisationstyp” und “Satzungszwecke” erweitert. Diese können in der Projekttabelle über Optionen → Tabelle anpassen ein- und ausgeblendet werden.

Änderung der Anzeige des “Direkter Export”-Buttons bei Organisationslisten
Der Button “Direkter Export” bei der Liste von Organisationen wird ausgeblendet, wenn mehr als 1.000 Elemente exportiert werden möchten. In diesem Fall erfolgt der Download ausschließlich über einen Link, der an Ihr E-Mail Postfach gesendet wird. Bei weniger als 1.000 Elementen ist der Button wie gewohnt sichtbar.

Projekte

Organisationsfilter in der Projektliste
Organisationen können nun innerhalb der Projektliste gefiltert werden, um eine gezieltere Suche und Auswahl von Projekten zu ermöglichen.

Erweiterte Spalten und anpassbare Felder in der Projekttabelle
Die Projekttabelle enthält nun die Spalten “Kategorie”, “Organisationstyp” und “Satzungszwecke”. Zusätzlich können jetzt zusätzliche Felder angezeigt werden, die in der Option “Tabelle anpassen” zur Verfügung stehen. Hinweis: Aus Gründen der Performance ist ein Filtern dieser Spalten nicht möglich.

Nachträgliche Zuordnung von Standard-Bankkonten zu vollständige Projekten
Werden bereits vollständige Projekte archiviert oder geändert, werden ihnen Standard-Bankkonten zugeordnet, sofern kein Konto hinterlegt war. Das trifft nur auf alte Projekte zu, da diese noch ohne Förderkonto gespeichert werden konnten.

Statistiken und Exporte

Optimierung der Statistiken zu Förderungen und Anpassung des Exports
Die Förderungsstatistiken bieten nun folgende Verbesserungen: Filterung nach zusätzlichen Feldern, alle Filter mit Mehrfachauswahl, rechtsbündige Anzeige von Euro-Beträgen, erweiterte grafische Darstellung der Statistiken mit absoluten Werten nach Kategorie und Art (Tooltips bei Mouseover zeigen neben Euro-Werten auch die Anzahl an Förderungen). Außerdem enthält der Excel-Export nun ebenfalls je Projekt die Anzahl pro Förderungsart.

Optimierung von Exporten
Das Format und Wording in Excel-Exporten wurde optimiert, um eine bessere Lesbarkeit von Überschriften, Datumsangaben und Beträgen/Währungen zu gewährleisten. Das Exportformat wurde von CSV auf XSLX geändert, um automatische Umlautprobleme zu vermeiden und alle Beträge werden nun im Währungsstil mit rechtsbündiger Ausrichtung, Tausender-Trennpunkt, Komma und Währungszeichen angezeigt, wobei sie in XSLX als Währung deklariert sein müssen, um direkte Summenbildung zu ermöglichen (z.B. 12.986,86 €). Das gilt für Projekte, Projektarchiv, Organisationen, Organisationsarchiv, Auszahlungsübersicht, Auszahlungen je Antragsart, Finanzen > Privatspende, Finanzen > Stornierungen, Statistiken > Kampagnen, Statistiken > Kampagnen > Codes und die Kampagnenübersicht der einzelnen Kampagne sowie für Statistiken > Förderungen.

Benutzer

Entfernung von Unterpunkten für einzelne Benutzertypen
Die schon bestehende zentrale Übersichtstabelle zu allen Benutzern ist nun nach Nutzertypen filterbar. Das ersetzt endgültig die Unterpunkte zu den einzelnen Nutzertypen.

Fehlerbehebungen

Öffentlicher Bereich

Video-Wiedergabe repariert
Ein Fehler, der dazu geführt hat, dass Videos (falls vorhanden) nicht immer korrekt abgespielt werden konnten, wurde behoben.

Organisationen

Pflichtfelder in der Organisationsstrecke wieder obligatorisch
Das Ausfüllen des Tabs “Nachweis” sowie der Felder zum Ansprechpartner in der Organisationsstrecke ist nun wieder erforderlich, sofern die Information als Pflichtfeld vorgesehen ist. Es kam vor, dass die Strecke abgeschlossen werden konnte, ohne dass die Informationen hinterlegt waren. Beim Organisationstyp “nicht gemeinnützig” ist der Tab weiterhin kein vorgesehenes Pflichtfeld und muss nicht ausgefüllt werden.

Projekte

Individuelle Verwendungszwecke der Projekte in den SEPA-Dateien
Durch die Verwendung der Variable “custom_transfer_subject_or_title” in den Spendeneinstellungen wird in SEPA-Dateien der Projekttitel durch den individuellen Verwendungszweck ersetzt, sofern dieser im Projekt hinterlegt ist. Dies hat zeitweise nicht funktioniert und ist nun wieder möglich.

Änderung des Finanzierungsbedarfs in laufender Projektantragstrecke
Die Änderung eines Finanzierungsbedarfs während des Durchlaufens der Projektantragsstrecke ist nun auch nach dem ersten Speichern noch möglich.

Sichtbarkeit von Tabs und “Finanzierungsbedarf”
Ein Problem mit der Sichtbarkeit zusätzlicher Tabs und dem Tab “Finanzierungsbedarf” wurde erfolgreich behoben, um eine reibungslose Navigation zu gewährleisten.

Gültige Begrenzung für Felder in der Projektstrecke
Die Zeichenbegrenzung für das Beschreibungsfeld in der Organisationsstrecke sowie im Tab “Weitere Projektinformationen” in der Projektstrecke wird nun wieder berücksichtigt wie in den Einstellung festgelegt. Wenn mehr Zeichen eingegeben werden, kann nicht gespeichert werden und es erscheint eine Fehlermeldung – das war zuvor nicht der Fall.

Anzeige der Titelbild-Checkbox bei geänderter Reihenfolge
Ein Fehler, bei dem die Auswahlbox für das Titelbild im Fall von Änderung der Reihenfolge falsch angezeigt wurde, wurde behoben.

Richtige Abrechnung von Projekten nach dem Enddatum
Projekte werden jetzt korrekt erst nach dem Enddatum abgerechnet und nicht bereits zu Beginn des letzten Tages.

Korrektes Festlegen des Prüfstatus “Kann überprüft werden”
Der Prüfstatus “Kann überprüft werden” wird jetzt richtig gesetzt, um eine präzise Kennzeichnung und korrekte Weiterverarbeitung sicherzustellen.

Export von langen Projektlisten möglich
Ein Fehler, der das Exportieren langer Projektlisten verhinderte, wurde behoben, sodass nun umfangreiche Projektlisten problemlos exportiert werden können.

Export der Projektliste ohne Einbezug des Projektarchivs
Der Export der Projektliste enthält jetzt ausschließlich Projekte, die in der Liste aktiver Projekte enthalten sind und keine archivierten Projekte.

Versteckter Duplizieren-Button im Projektarchiv
Der Duplizieren-Button im Projektarchiv ist nun solange versteckt, bis ein Projekt ausgewählt wird.

E-Mails

E-Mail-Benachrichtigungen für abgelaufene Projekte an Organisationsnutzer
E-Mails für abgelaufene Projekte, die Geld gesammelt haben, werden nun wieder erfolgreich an die Organisationsnutzer verschickt.

Korrekte Filterung der E-Mail “Spendenaktion endet bald”
Die E-Mail für “Spendenaktion endet bald” filtert jetzt alle Organisationen korrekt und gewährleistet eine präzise Benachrichtigung.

Deaktivierung der E-Mail “Zuwendungsbestätigung fehlt”
Wie bereits in den Release Notes zur Version 23.06 angekündigt, wurde die Funktion eingestellt, da die Funktion fehlerhaft war.
Damit eine Kontaktaufnahme bzw. eine Kontrolle dennoch gewährleistet werden kann, sind in den Auszahlungen im Excel-Export nun die Angaben “Zuwendungsbestätigung gesendet am” und “Zuwendungsbestätigung erhalten am” enthalten, sowie außerdem die E-Mail-Adresse der Organisation. So können die Vereine durch Sie dann entsprechend separat per E-Mail informiert werden. Eine neue Funktion soll mittelfristig implementiert werden, welche den Prozess wieder innerhalb der Plattform abbildet.

Benutzer

Sichtbarmachung von Benutzern mit “Löschen”-Berechtigung auf Unternehmensebene
Benutzer mit ausschließlich der “Löschen”-Berechtigung werden nun wieder angezeigt. Zuvor wurden sie durch einen Filter auf Unternehmensebene irrtümlich ausgeschlossen.

Weiterleitung nach erstem Login für eingeladene User
Eingeladene Benutzer werden nun nach ihrem ersten erfolgreichen Login zum Benutzerkonto weitergeleitet.

Anzeige des Menüpunkts “Berechtigungen” für Nutzer mit Recht zur “Ansicht”
Für Nutzer mit dem Recht “Ansicht” wird der Menüpunkt “Berechtigungen” nun im Seitenmenü angezeigt, und sie haben Einsicht in die Berechtigungen.

Sonstiges

Anzeige und Änderbarkeit von Bankkonten
Ein Problem mit der Anzeige und Änderbarkeit von Bankkonten wurde behoben, um eine reibungslose Verwaltung der Konten zu gewährleisten.

Synchronisierung mit Förderprogramme.org
Ein Problem mit der Synchronisierung mit Förderprogramme.org wurde behoben, um eine reibungslose Datenübertragung zu den Organisationen und ihren Projekten sicherzustellen. Dieser Bugfix ist nur relevant für Plattformen, die mit unserem Partner “Haus des Stiftens” zusammenarbeiten und eine Anbindung an Förderprogramme.org haben.

Korrekte Benennung von Zuwendungsbestätigungen
Zuwendungsbestätigungen von Projekten, die Spenden erhalten und ebenfalls an einem Voting teilgenommen haben, werden nun beim Download korrekt benannt, um eine präzise Identifizierung zu ermöglichen.

Konfigurierbare Anzahl von Elementen pro Seite
Ein Fehler, der das Festlegen der Anzahl der angezeigten Elemente pro Seite in den Tabellen von Finanzen/Stornierungen, E-Mails und Logs verhindert hat, wurde behoben.

CONTROL (Add-On)

Neue Funktionen

Stapelbearbeitung mehrerer Unternehmensbudgets und Gegenbuchungsoption Unternehmensbudgets können nun gleichzeitig bearbeitet werden. Es ist möglich, mehrere Budgets gleichzeitig zu erhöhen oder zu verringern und dabei zeitgleich eine Gegenbuchung auf einem anderen Budget vorzunehmen.

Erweiterte Verfügbarkeit von Informationen für Eigenbelege
Es stehen neue Variablen unter “Information Zuwendungsbestätigung” zur Verfügung und können in Eigenbelegen sowie Zuwendungsbestätigungen verwendet werden. Es wurden neue Variablen hinzugefügt, welche die IBAN im DIN-Format ausgeben, zusätzlich wurden die Variablen “Förderungskonto (Name)” und “Beschreibung des Bedarfs” hinzugefügt, um die Flexibilität bei der Datenverarbeitung zu erhöhen. Zur Vereinheitlichung wurden außerdem die Namen der Variablen angepasst. Nachfolgend eine Übersicht aller Variablen:

Name der VariableKategorie in DokumentenfeatureVerfügbar in individuellen Dokumenten
IBAN der OrganisationOrganisationsinformationen 
IBAN der Organisation nach Din formatiertOrganisationsinformationen 
IBAN des AuszahlungskontosVorgeschlagene Variablenverfügbar nur bei Zuwendungsbestätigungen, nicht in individuellen Dokumenten
IBAN des Auszahlungskontos nach DIN formatiertVorgeschlagene Variablenverfügbar nur bei Zuwendungsbestätigungen, nicht in individuellen Dokumentennein, nur bei Zuwendungsbestätigungen
Förderungskonto IBANProjektinformationen 
Förderungskonto IBAN nach DIN formatiertProjektinformationen 
Förderungskonto (Name)ProjektinformationenNeue Variable
Beschreibung des BedarfsInformation Zuwendungsbestätigung 

Verbesserungen

Erweiterte Filterebene in der Tabelle unter “Interne Förderungen”
Die Tabelle unter “Budgets > “Interne Förderungen” wurde um eine zusätzliche Filterebene erweitert. Wenn Unternehmensfilter gesetzt werden, erscheint ein zweiter Filter für Unternehmensbudgets, der gruppiert nach Unternehmen angezeigt wird und die Werte entsprechend der Auswahl anpasst. Der Filter auf der 2. Ebene hat auch eine Suchfunktion. Dadurch wird es zum Beispiel möglich, ausschließlich Budgets eines einzelnen Geschäftsjahres auszuwerten.

Anzeige offener Bedarfe und verbesserte Betragsformatierung in internen Förderungen
Zum Zwecke einer gezielten internen Förderung werden im Modal “Interne Förderung” jetzt die offenen (Teil-)Bedarfe angezeigt und die Beträge besser formatiert. Falls vorhanden, wird auch die individuelle ID angezeigt.

Filterung der Projektliste nach Unternehmensbudgets bei internen Förderungen
In der Projektübersicht lässt sich nun nicht nur nachvollziehen, welches Unternehmen ein Projekt mit einer internen Förderung gefördert hat, sondern auch, welche/s Budget/s dafür verwendet wurde/n.

Eindeutige Fehlermeldung für interne Förderungen
Interne Förderungen erzeugen jetzt eine eindeutige Fehlermeldung, falls diese aus bestimmten Gründen nicht durchgeführt werden können.

Entfernung der Links zu alten Finanzen
Die Links in der Navigation zu den alten Finanzen wurden entfernt, da die neuen Finanzen die alte Ansicht nach entsprechender Übergangszeit nunmehr vollständig ersetzen.

Fehlerbehebungen

Keine Indifferenzen mehr in den Statistiken
Das Diagramme innerhalb der Förderungsstatistiken wurde aufgrund von Unstimmigkeiten überarbeitet, wobei insbesondere die Differenzen korrigiert wurden. Die Werte in den Kreisdiagrammen wurden korrigiert, um sicherzustellen, dass sie mit den einzelnen Kategorieauswertungen und den Filterergebnissen übereinstimmen. Die Summen der Balkendiagramme und der Kategorien im Kreisdiagramm wurden angeglichen, sodass sie nun konsistent sind und die Gesamtsummen stimmig sind.

Korrekte Anzeige in der Tabelle unter “Interne Förderungen”
Alle Einträge in der Tabelle unter “Budgets” > “Interne Förderungen” werden nun korrekt angezeigt. Zuvor wurden Daten durch eine fehlerhafte Darstellung über mehrere Seiten abgeschnitten.

Sortierung von Spalten in der Liste der Stornierungen (Finanzen) korrigiert
Ein Fehler in der Sortierung der Spalten ID, Nutzer und Betrag innerhalb der Stornierungen in den Finanzen wurde behoben.

Entfernung von Kommas in der “Unterstützt von Unternehmen”-Spalte
In der “Unterstützt von Unternehmen”-Spalte werden nicht länger Kommas am Anfang oder Ende angezeigt, die fälschlicherweise suggerierten, dass Daten fehlen würden.

COINS (Add-On)

Neue Funktionen

Generierung von Codes via API (Programmierschnittstelle)
API-Nutzer mit entsprechender Berechtigung können jetzt einzelne Codes mit beliebigem Gegenwert generieren.

Verbesserungen

Mit dem aktuellen Release wurde dieses Add-On nicht noch weiter optimiert.
Sie haben Verbesserungsvorschläge? Melden Sie sich gerne unter: support@particulate.de

Fehlerbehebungen

Korrekte Darstellung von Projekttiteln in der Kampagnen-Statistik-Tabelle
Die Software blendet jetzt in der Kampagnen-Statistik-Tabelle keine Spalten mehr aus, die eigentlich eingeblendet bleiben sollten, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Zuvor waren Projektnamen teilweise falsch dargestellt oder fehlten gänzlich.

Laden der Organisationsliste in den Kampagnenstatistiken
Ein Fehler, der das Laden der Organisationsliste in den Kampagnenstatistiken verhinderte, wurde behoben, sodass die Liste jetzt wieder korrekt angezeigt wird.

Weiterleitung nach Erstellen von Kampagnenbudgets
Ein Fehler, der zu Problemen bei der Weiterleitung nach dem Erstellen von Kampagnenbudgets führte, wurde behoben.

COLLECT (Add-On)

Neue Funktionen

Neuer Zahlungsdienstleister für Privatspenden
Die Nutzung von Stripe als Zahlungsdienstleister für Privatspenden ist jetzt optional möglich, um noch mehr Möglichkeiten zur Abwicklung von Spendenzahlungen zu ermöglichen. Welche Zahlungsmethoden dadurch möglich werden, erfahren Sie hier.

Verbesserungen

Export von langen Privatspenden-Auszahlungslisten
Ein Fehler, der das Exportieren langer Privatspenden-Auszahlungslisten verhinderte, wurde behoben und Excel-Dateien können nun wieder generiert werden.

Einschränkung für Spende von Cent-Beträgen
Auf Plattformen, bei denen 1 Coin einem Euro entspricht, ist das Spenden von Cent-Beträgen nicht mehr möglich.

Fehlerbehebungen

Optimierte Fehlerausgabe nach Kreditkartenzahlung bei Privatspenden
Die Fehlerausgabe nach erfolgter, fehlgeschlagener Kreditkartenzahlung bei Privatspenden wurde optimiert, um eine klarere und hilfreichere Benutzerführung sicherzustellen.

VOTE (Add-On)

Neue Funktionen

Mit dem aktuellen Update wurde dieses Add-On nicht erweitert.
Sie haben Verbesserungsvorschläge? Melden Sie sich gerne unter: support@particulate.de

Verbesserungen

Mit dem aktuellen Release wurde dieses Add-On nicht noch weiter optimiert.
Sie haben Verbesserungsvorschläge? Melden Sie sich gerne unter: support@particulate.de

Fehlerbehebungen

Verbesserte Verwendung von E-Mail-Vorlagen für Voting-Prüfstatus
Die Software verwendet jetzt die E-Mail-Vorlagen für Voting-Projekte anstelle der Antragstypen, wenn sich der Voting-Prüfstatus ändert. Dies sorgt für eine genauere Kommunikation.