Stimmen prüfen
Troubleshooting: Stimmen im Administrationsbereich überprüfen
Sie können im Administrationsbereich viele Dinge überprüfen, um eine Teilnehmeranfrage oder – beschwerde einzuschätzen. Beispielsweise können Sie nach Bestandteilen von E-Mail Adressen (z. B. Nachname) suchen und prüfen, ob die Stimmen der E-Mail Adressen mit diesen Bestandteilen verifiziert und gezählt wurden (genauere Beschreibung der Status siehe unten), oder mehrere E-Mail Adressen gegeneinander prüfen.
WICHTIG: Diese Daten sind vertraulich und nach DSGVO personenbezogene, geschützte Daten. Geben Sie NIEMALS Abstimmungsdaten an anfragende Teilnehmer weiter und schicken Sie NIEMALS Screenshots des Administrationsbereiches! Die Überprüfungsmöglichkeiten dienen nur Ihnen persönlich zur Einschätzung der Anfrage.
Status „bestätigt“: Die Stimme wurde gezählt. Status „schwebend“: Der Teilnehmer hat den Verifizierungslink nicht angeklickt, die Möglichkeit zur Verifizierung besteht aber noch.
Status „nicht bestätigt“: Der Teilnehmer hat den Verifizierungslink nicht angeklickt und die Möglichkeit zur Verifizierung ist verstrichen (Voting ist beendet oder mehr als 7 Tage nach Senden des Links sind vergangen).
Status „verdächtig“: Der Algorithmus bemerkt Auffälligkeiten im Abstimmungsverhalten, aber zählt die Stimme trotzdem.
Status „illegal“: Der Algorithmus hat erkannt, dass es sich um eine Mehrfachabstimmung eines Teilnehmers handelt und die Stimme nicht gezählt, da bereits eine Stimme des Teilnehmers gezählt wurde.
Der Status „illegal“ bedeutet NICHT, dass die E-Mail Adresse gesperrt wurde! Nur die eine Stimmabgabe wurde nicht gezählt, am nächsten Tag kann der Teilnehmer wieder ganz normal eine weitere Stimme mit seiner E-Mail Adresse abgeben.
Ein WICHTIGER Hinweis zu diesem Thema
Die Erfahrung zeigt uns, dass die detaillierte Diskussion mit Votingteilnehmern über ihr Abstimmungsverhalten weniger Probleme löst als vielmehr Emotionen aufbauscht und sogar Drohungen verursacht. Mehr als 99% der Teilnehmer in unseren Votings stimmen jeden Tag problemlos ab. Weisen Sie bei Anfragen lediglich auf die Spielregeln hin, und ermutigen Sie die Teilnehmer, es am nächsten Tag noch einmal zu probieren – lassen Sie sich nicht auf ziellose Diskussionen ein. In den meisten Fällen wissen die Teilnehmer sehr genau, dass sie nicht den Spielregeln entsprechend abstimmen, und je mehr Sie diesen Vorwurf äußern, desto zorniger fällt die Reaktion aus. Verfahren Sie mit Ihren Antworten von Beginn an konsistent – sobald Sie mit einem Teilnehmer über sein Abstimmungsverhalten diskutieren, werden weitere Teilnehmer auch entsprechende detaillierte Reaktionen erwarten.