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Wie können die Daten eines Projektes nachträglich geändert werden?

Der Workflow sieht vor, dass Sie die von den Organisatoren eingegebenen Daten prüfen und dann die Projekte freigeben. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass eine Organisation Ihre Daten auch nach der Veröffentlichung noch ändern möchte. Für die Organisation ist dies in den meisten Fällen nicht selbst möglich, so lange das Projekt veröffentlicht ist. In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten.

Daten anpassen durch den Plattform-Administrator

Der Verein teilt Ihnen die Änderungswünsche mit und Sie ändern die Daten für den Verein. Hierzu gehen Sie in die Projektliste und wählen das entsprechende Projekt aus und passen dort die Daten, wie gewünscht, an. Vergessen Sie dabei nicht, die Änderungen auch mit dem “Speichern” Button am Ende der Seite zu bestätigen, damit die Daten übernommen werden.

Das Anpassen der Daten ist nur möglich, solange das Projekt noch nicht beendet bzw. vollständig finanziert ist. Bis auf den Bedarf, der für die Bearbeitung gesperrt ist, sobald eine Zahlung auf das Projekt eingegangen ist, können Sie alle Daten anpassen.

Daten anpassen durch den Verein

Standardmäßig kann eine Organisation die Daten nach der Veröffentlichung nicht mehr selbst ändern, solange das Projekt öffentlich oder akzeptiert ist.

Soll der Verein seine Daten selbst ändern, können Sie die Veröffentlichung des Projektes zurücknehmen und dieses wieder auf “in Bearbeitung” stellen, damit der Verein seine Daten selbst ändern kann.

Stellen Sie dazu in der Bearbeitungsansicht des Projekts im Tab “Veröffentlichen” die Status unter “Inhalt prüfen” und “Projekt veröffentlichen” wie im Screenshot zu sehen ein. Je nach hausinternem Workflow passen Sie auch den internen Status, wenn vorhanden, an. Sie können nun die Organisation informieren, dass die Daten geändert werden können.

Der Verein kann die Daten nun anpassen und dann, wie bei der ursprünglichen Erstellung des Projekts, im letzten Schritt auf “Veröffentlichen” klicken. Damit erscheint das Projekt bei Ihnen nun wieder zur Prüfung auf der Plattform und Sie prüfen die Daten erneut. Veröffentlichen Sie das Projekt dann wieder und stellen Sie die Status entsprechend um. Der Verein erhält dann die automatische E-Mail “Ihr Projekt auf „unserer Plattform“ wurde akzeptiert.”

Ändern der Standardeinstellungen der Plattform

Welche Daten durch die Organisation auch nachträglich geändert werden können, ist auf der Plattform steuerbar. Standardmäßig kann die Organisation die Projektdaten nach der Veröffentlichung nicht mehr ändern, es sei denn, Sie haben uns dies explizit (z. B. im Onboarding) mitgeteilt.

Sie können diese Angaben in den Projekt-Einstellungen selbständig anpassen. Welche Daten anpassbar sind, können Sie unter “Projekt-Einstellungen” nachlesen. Hierzu benötigen Sie die Berechtigung für diesen Menüpunkt. Wenden Sie sich dazu an Ihren Plattformadministrator.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Änderung der Daten durch die Organisation in diesem Fall nicht mehr benachrichtigt werden und die Organisation freigeben müssen. Die Änderung werden “live” durchgeführt und sind sofort sichtbar. Daher sollten die Anpassung der Grundeinstellungen hier mit Bedacht gewählt werden

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