Digitale Codevergabe via E-Mail
Bei dem Feature “digitale Codevergabe via E-Mail” handelt es sich um eine kostenpflichtige, zusätzliche Funktionalität, die auf Ihrer Plattform separat aktiviert werden muss. Sollten Sie daran interessiert sein, sprechen Sie uns gerne an: sales@particulate.de
Mithilfe der digitalen Codevergabe via E-Mail können Endnutzer Spendencodes (AddOn COINS) oder Votingcodes (AddOn VOTE) einfach per E-Mail anfordern. Hierzu binden wir für Sie den Bereich “Spendencode anfordern” auf Ihrer Plattform ein (zum Beispiel auf der Startseite).
Nach der Eingabe der E-Mail-Adresse erhalten die Nutzer automatisch eine E-Mail mit einem Spenden- oder Votingcode, den sie anschließend auf Ihrer Plattform einlösen können.
Welche Codes werden versendet?
Abhängig davon, welches AddOn Sie nutzen, können entweder Spendencodes (AddOn COINS) oder Votingcodes (AddOn VOTE) via E-Mail versendet werden. Für die Einrichtung der Funktionalität teilen Sie uns mit, welche Kampagnen für den digitalen Codeversand genutzt werden sollen.
Zur Versendung von Spendencodes sollten idealerweise separate Kampagnen angelegt werden, was eine bessere statistische Auswertung ermöglicht und sicherstellt, dass Codes, die bereits auf anderen Wegen in Umlauf gebracht wurden (zum Beispiel als Spendengutscheine), zusätzlich nicht nochmal per E-Mail versendet werden.
Bei der Versendung kann auf mehrere Kampagnen zugegriffen werden, was es Ihnen ermöglicht, Codes mit unterschiedlichen Wertigkeiten (Höhe des Spendenguthabens/Anzahl der Stimmen je Code) versenden zu lassen. Dabei können Sie festlegen, wie viele Codes von welcher Wertigkeit in einem bestimmten Zeitraum maximal versendet werden können. Die Wertigkeit seines Codes erfährt der Nutzer frühestens dann, wenn die E-Mail in seinem Postfach eingeht. Dies erzeugt einen spielerischen Effekt und macht die Aktion spannender. Außerdem lässt sich auch ein Gewinnspiel unter allen Teilnehmern oder allen eingelösten Codes integrieren.
Wo kann ich sehen, welche Codes bereits versendet wurden?
Alle E-Mails die versendet wurden, finden Sie in den E-Mail Logs. Außerdem sehen Sie in der Tabelle der jeweiligen Code-Kampagne, welche Codes bereits versendet wurden (AddOn COINS). Rufen Sie dazu die Kampagnen im Administrationsbereich auf. Klicken Sie anschließend auf den Kampagnennamen der Kampagne, die für den Code-Versand via E-Mail zur Verfügung steht. Dadurch rufen Sie die Tabelle auf, die Ihnen alle Codes dieser Kampagne anzeigt. In der Spalte “Angefragt am” sehen Sie, welche Codes bereits via E-Mail versendet wurden – mit Datum und Uhrzeit. Jeder Code wird nur 1x versendet. Wird ein bereits versendeter Code nicht eingelöst, wird dieser trotzdem nicht erneut verschickt um zu vermeiden, dass verschiedene Nutzerinnen und Nutzer versuchen den gleichen Code einzulösen.
FairPlay und Sicherheit
Sie legen fest, wie häufig mit derselben E-Mail-Adresse ein Code angefragt werden darf (siehe Anfragehäufigkeit). Außerdem hilft Google ReCAPTCHA dabei, automatisierte Anfragen von “Robotern” zu erkennen und blockieren. Google ReCAPTCHA wird als externer Dienst in das Cookie-Banner Ihrer Plattform eingebunden. Damit ein Nutzer einen Code mit seiner E-Mail-Adresse anfordern kann, muss er zunächst dem Einsatz dieses Dienstes aktiv zustimmen.
Welche Daten werden für die Einrichtung des digitalen Codeversands via E-Mail benötigt?
Die Parameter des digitalen Codeversands lassen sich an Ihre Bedürfnisse anpassen. Folgende Einstellungen können wir für Sie vornehmen:
Aktionstyp
Sollen Spenden- oder Votingcodes versendet werden? (Abhängig von den gebuchten AddOns)
Aktionszeitraum
Start- und Enddatum mit Uhrzeit: In welchem Zeitraum soll der Codegenerator Spendencodes verschicken können?
Anfragehäufigkeit
Wie oft darf ein Nutzer mit derselben E-Mail Adresse einen Code anfragen?
Zur Auswahl stehen:
1x pro Minute: Zeitpunkt der Anfrage minus 60 Sekunden
1x pro Stunde: Zeitpunkt der Anfrage minus 1 Stunde
1x pro Tag: Von 00:00 Uhr bis 23:59:59 Uhr desselben Tages
1x pro 24h: Zeitpunkt der Anfrage minus 24h
1x im gesamten Aktionszeitraum
Codes
Welche Kampagnen (Codepakete) sollen für die Versendung über den Codegenerator genutzt werden?
Wie viele Codes aus welcher Kampagne dürfen je Anfragezeitraum (siehe “Anfragehäufigkeit”) versendet werden?
Beispiel:
Gewählte Anfragehäufigkeit: 1x pro Tag
Kampagne A mit Codewert 1 Euro: 100 Stück pro Tag
Kampagne B mit Codewert 5 Euro: 20 Stück pro Tag
Kampagne C mit Codewert 10 Euro: 5 Stück pro Tag
Aus welcher Kampagne als nächstes ein Code versendet wird, erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Sind alle verfügbaren Codes oder alle Codes für den einzelnen Anfragezeitraum aufgebraucht (siehe Anfragehäufigkeit), erhalten die Nutzerinnen und Nutzer einen entsprechenden Hinweis, wenn Sie einen neuen Code anfragen.
Bei Anfragezeiträumen, die ab dem Zeitpunkt der Anfrage zurückrechnen (pro Minute, pro Stunde, pro 24h), erfolgt die Verfügbarkeit der Codes rollend.
Beispiel Anfragehäufigkeit pro Stunde:
Wird ein Code aus der Kampagne C um 14:15 Uhr versendet, bleiben noch 4 Codes aus dieser Kampagne übrig. Sollten keine weiteren Codes aus dieser Kampagne abgerufen werden, stehen um 15:16 Uhr wieder 5 Codes zur Versendung bereit.
Einbindung im Frontend (dem sichtbaren Teil Ihrer Plattform)
Wo soll der Bereich “Code anfordern” auf Ihrer Plattform integriert werden? Die Integration ist theoretisch auf allen Inhaltsseiten Ihrer Plattform möglich, unter anderem auch auf einer separaten Landingpage.
Welcher Text soll neben/über/unter dem E-Mail-Eingabefeld angezeigt werden?
Der Button “Spendencode anfordern” wird in den Farben Ihrer Plattform angezeigt. Der Text ist individualisierbar.
Die Erfolgsmeldung nach dem Anfordern eines Codes wird in den Farben Ihrer Plattform angezeigt. Der Text ist individualisierbar.
Welchen Text soll die E-Mail enthalten, die die Nutzerinnen und Nutzer erhalten?
Der Inhalt der E-Mail, die automatisch an die Nutzerinnen und Nutzer versendet wird, kann von Ihnen frei definiert werden. In der entsprechenden E-Mail-Vorlage ist bereits ein Standardtext hinterlegt. Eine Hilfestellung, wie Sie die E-Mail-Nachrichten Ihrer Plattform bearbeiten können, finden Sie unter: E-Mail-Vorlagen bearbeiten.
Sprechen Sie uns gerne an, falls wir Sie bei der Individualisierung Ihrer E-Mail-Nachricht unterstützen dürfen.