Erstellung von Gutscheinen (Druckvorlagen)
Sie wollen Ihre Spendencodes auf Karten, Gutscheine und ähnliche Goodies drucken lassen?
In diesem Beitrag finden Sie Tipps für eine optimale Darstellung Ihrer Spendencodes. Die Bereitstellung von Spendencodes ist nur bei Nutzung unseres Add-On COINS möglich. Nutzen Sie unser Add-On VOTE für ein geschlossenes Voting mit Votingcodes, können auch diese Codes für die Verteilung gedruckt werden.
Kampagnen erstellen
Bevor Sie Codes drucken können müssen Sie eine oder mehrere Kampagnen für Ihre Aktion erstellen. Wie Sie eine Kampagne erstellen erfahren Sie hier.
Die erstellten Codes können Sie auch digital einbinden (bspw. in Newsletter). In diesem Artikel erhalten Sie Tipps für die Einbettung der Codes auf Druckvorlagen.
Download der Codes
Nachdem Sie eine Kampagne erstellt haben können Sie die zugehörigen Excel-Tabellen mit Spendencodes (CSV-Dateien) sowie die QR-Codes herunterladen. Wir stellen Ihnen die entsprechenden Dateien wahlweise in den Formaten GIF oder JPEG zur Verfügung.
Welches Dateiformat Sie benötigen hängt von der weiteren Nutzung der Dateien ab. Hierzu empfehlen wir Ihnen frühzeitig in Erfahrung zu bringen, wer die Datenzusammenführung (Druckunterlagen mit individuellen Codes) übernehmen kann (Internes Team, Agentur, Druckerei). Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zum Thema Datenzusammenführung.
Erstellung der Druckvorlage
Für die Erstellungen der Druckunterlagen empfehlen wir Ihnen oder Ihren Dienstleistern (Agenturen, Druckereien u.Ä.) folgende Hinweise zu beachten:
Immer beide Code-Optionen aufdrucken
Es empfiehlt sich immer, den Gutscheincode als 12-stelligen alphanumerischen Code sowie als QR-Code aufzudrucken. Für Kunden die bspw. kein Smartphone nutzen oder falls der Gutschein (QR-Code) mal geknickt wird. Falls der QR-Code nicht einlesbar ist, kann der 12-stellige Code genutzt werden.
Individuelle Felder anlegen
Die entsprechenden Felder für beide Codes sollten weiß hinterlegt sein um eine optimale Darstellung des Drucks zu garantieren. Diese Felder werden von Ihnen oder Ihrer Druckerei als individuelle Felder genutzt. Durch die Datenzusammenführung wird hier für jeden Gutschein der individuelle alphanumerische Spendencode sowie der zugehörige QR-Code eingestezt.
Bei abweichendem Angebot Ihres Dienstleisters obliegt es selbstverständlich Ihnen die Felder anders zu gestalten.
Alphanumerischen Codes
Für die Darstellung des 12-stelligen Codes sollte eine Schriftart genutzt werden in der alle Zeichen klar zu unterscheiden sind.
Empfehlung von uns: Anonymous Pro (Download ist hier möglich: https://fonts.google.com/specimen/Anonymous+Pro ).
Um den Code zu drucken empfehlen wir in der Code Tabelle, die man aus der Plattform exportieren kann, die Spalte “pretty_code_string”. Dort ist der Code bereits zur besseren Eingabe mit Leerzeichen in 3 Blöcke geteilt.
Die Schriftgröße ist so zu wählen, dass keiner der Codes aus dem vorgesehenen individuellen Feld hinausläuft. Denn, nicht zu vergessen, durch unterschiedliche Zeichen weisen die Codes unterschiedliche Längen auf.
Größe des QR-Codes
Ist ein QR-Code zu klein kann er nicht erkannt und dementsprechend auch nicht gescannt werden. Wenn die Codes auf kleinen oder mittelgroßen Werbeartikeln gedruckt werden (z.B.: Visitenkarten oder Flyern), sollten die Codes mindestens 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll) groß sein.
Freiraum um den QR-Code
Wir empfehlen Ihnen um den QR Code herum unbedingt genügend Freiraum (circa 4 Blöcke. Ein Block entspricht der Größe eines Pixels des QR Codes) zu lassen. Wenn der Abstand zwischen den Pixeln des QR Codes und den angrenzenden Grafikelementen zu gering ist, kann der QR Code nicht erkannt und somit nicht gescannt werden.
Beispiel für einen Gutschein in der Größe einer Visitenkarte mit zwei individuellen Feldern:
Datenzusammenführung
Jeder Gutschein enthält einen individuellen Spendencode (alphanumerisch und QR-Code). Dazu empfehlen wir frühzeitig mit Ihrer Druckerei zu besprechen, ob der Druck von individuellen Feldern möglich ist. Zusätzlich sollten Sie besprechen ob die Druckerei die Datenzusammenführung übernimmt oder ob Sie die Daten zusammengeliefert liefern müssen.
Was bedeutet Datenzusammenführung?
Sie bestellen 20 Gutscheine à 5€ Wert. Das bedeutet, Sie haben eine Druckvorlage (blanko PDF, ggf. mit Beschnittzugabe) sowie eine CSV-Datei mit 20 Spendencodes und einen Ordner mit 20 zugehörigen QR-Codes. In der Datenzusammenführung werden 20 Druckvorlagen (PDFs) mit jeweils einem alphanumerischen und dem zugehörigen QR-Code erstellt. Nach der Datenzusammenführung werden diese PDFs gedruckt.
Weder Sie, noch Ihre Druckerei kann die Datenzusammenführung übernehmen?
Wir bieten allen unseren Kunden in dieser Situation Druckservice an. Aufgrund der Aufwände können wir die Datenzusammenführung nur übernehmen, wenn wir auch den Auftrag für den Druck erhalten. Infos zu den von uns angebotenen Druckerzeugnissen sowie Preisen können Sie über support@particulate.de anfragen.
Allgemein ist es uns möglich bis zu fünf variable Felder pro Druckverlage einzufügen. Das heißt, neben den beiden Spendencodes können wir weitere Informationen aus Ihrer CSV-Datei individuell aufdrucken (Bspw. Datum oder Wert des Gutscheins).
Erklärtexte
Erklärungen zum Einlöseprozess der Gutscheine sollten möglichst einfach verständlich sein. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für Darstellung und Formulierungen.