Checkliste "Neues Voting"
Um ein Voting durchzuführen, müssen auf der Plattform verschiedene Anpassungen vorgenommen werden.
Wir haben Ihnen hier eine Checkliste erstellt, anhand derer Sie die Anpassungen auf der Seite durchführen können.
Bitte beachten Sie, dass diese als Hilfestellung dient und ggf. nicht alle dieser Schritte von Ihnen benötigt werden.
Allgemeine Anpassungen auf der Plattform
Inhalte und Inhaltsseiten anpassen:
Die Inhaltsseiten finden Sie unter “Inhalt” > “Seiten”. Informationen zum Anpassen der Inhaltsseiten finden im Helpcenter unter “Connect” > “Inhaltsseiten”
Teilnahmebedingungen aktualisieren (Prüfung, ob alle Daten korrekt sind und die Teilnahmebedingungen noch gelten)
Spielregeln anpassen
Ggf. weitere Inhaltsseiten anpassen (z. B. Projekt einreichen)
Anpassung der Startseiten-Varianten für die verschiedenen Phasen
Projekt-Seite(n) aktualisieren (Unter “Zugehöriges Voting” das aktuelle Voting auswählen, ggf. die Sortierung auf “zufällig” stellen und die Sortier-Option deaktivieren, wenn nicht gewünscht)
Falls es eine Sonderseite wie z. B. “Unterstützter gewinnen”, auf der Werbematerial zum Download angeboten wird, müssen Sie hier ggf. die Downloaddatei austauschen
Erstellung von Seitenübergängen für die jeweiligen Phasen des Votings unter “Inhalt” > “Seitenübergänge” (eine Anleitung finden Sie hier)
Falls gewünscht, können Sie unter “E-Mails” > “Vorlagen” die Vorlagen der versendeten Mails anpassen (Voting Projekt akzeptiert/abgelehnt).
Falls gewünscht, kann unter “Individualisierung” > “Globaler Inhalt” noch ein globaler Hinweis eingestellt werden.
Counter / Stimmen-Zähler anpassen (siehe Punkt “Bestenlisten und Counter”)
Bestenlisten anlegen bzw. anpassen (siehe Punkt “Bestenlisten und Counter”)
Einstellungen auf der Plattform, die derzeit von Particulate vorzunehmen sind:
Bitte stimmen Sie folgende Einstellungen mit uns ab:
Projektregistrierung für Bewerbungen öffnen bzw. schließen (derzeit nur über Particulate möglich, bitte geben Sie uns eine Info)
Aktuellen Voting-Rang für Projekte einblenden bzw. ausblenden
Projektarchiv vergangener Votings, falls gewünscht
Alte Projekte archivieren
Anlage einer neuen Archiv-Seite, ggf. durch Export und Import der alten Archiv-Seite
Anpassung des Votings auf der erstellten Archiv-Seite (siehe Inhaltsseiten bearbeiten)
Hinzufügen der neuen Archivseite in der Navigation/im Footer unter “Individualisierung” > “Globaler Inhalt”, siehe hier.
Alternativ erstellen wir Ihnen gern ein Angebot zur Erstellung und Einbindung eines neuen Archivs.
Anlegen des Votings
Voting erstellen
Wenn auf Ihrer Seite bereits ein Voting durchgeführt wurde, können Sie unter “Votings” > “Voting anlegen” ein neues Voting anlegen. Orientieren Sie sich dabei an bereits durchgeführten Votings auf Ihrer Plattform, übernehmen Sie die Grund-Einstellungen und -funktionen und passen Sie die individuellen Einstellungen auf Ihr neues Voting an.
Sollten Sie bisher noch kein Voting durchgeführt haben, machen wir Ihnen gerne ein Angebot zur initialen Einrichtung eines ersten Votings. Zukünftige Votings sind dann weitestgehend durch Sie selbst administrierbar.
Voting Codes
Falls Sie mit Voting-Codes arbeiten, erstellen Sie nach dem Anlegen des Votings unter “Voting” > “Voting Codes” die neuen Code-Pakete.
Votingrang und Anzeige der Stimmen bei den Projekten
Während des Votings kann der Rang / die aktuelle Platzierung der Projekte angezeigt werden oder nicht. In diesem Fall wird auf dem Projekt selbst und in der Projektliste die Stimmenanzahl und die Platzierung eingeblendet.
Es ist ebenfalls möglich, diese Einstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt umzustellen, so dass z. B. nach Abschluss des Votings die Platzierung in den Projekten sichtbar ist.
Hierfür benötigen wir vor dem Voting die Info, ob der Rang angezeigt werden soll oder nicht und, falls diese Einstellung während oder nach dem Voting wechseln soll, den Zeitpunkt.
Die Einrichtung bzw. Anpassung dieser Option ist derzeit noch nicht im Self-Service möglich. Bitte stimmen Sie daher die Erstellung bzw. Anpassung der Bestenlisten mit uns ab.
Bestenlisten und Stimmen-Counter
Während des Votings können den Teilnehmern die gesammelten Stimmen angezeigt werden. Wir empfehlen Ihnen hier aufgrund des Support-Aufwandes mit vorläufigen Bestenlisten zu arbeiten, die zu festen Zeitpunkten aktualisiert werden, z. B. einmal in der Woche Mittwochs um 12 Uhr.
Am Ende des Votings kann dann auf die finale Bestenliste verlinkt werden.
Zusätzlich kann auf der Startseite ein Counter angezeigt werden, der die bisher abgegebenen Stimmen im Voting zählt. Falls dieser in vorherigen Votings genutzt wurde, muss er für ein neues Voting zurückgesetzt und angepasst werden. Wenn bereits ein Counter existiert und Sie die bestehenden Seiten nur anpassen, dann ist im Quellcode der Seite der entsprechende Voting-Slug anzupassen, je nachdem, ob nur die Stimmen aus dem bestehenden Voting oder alle Stimmen angezeigt werden sollen. Wie der Counter anzupassen ist, können Sie hier nachlesen.