Einen Fehler bzw. ein Problem melden
Erhalten Sie z. B. nach einem Update oder im laufenden Betrieb der Plattform eine Fehlermeldung oder funktionieren auf einmal Dinge nicht mehr, die sonst problemlos möglich waren, kann das verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass das Anzeigegerät veraltete Daten der Plattform aufruft oder ein generelles Problem mit den lokal gespeicherten Daten (dem s. g. Cache), dem Browser selbst oder dem Betriebssystem auf Ihren Rechner vorliegt. Es ist aber natürlich auch möglich, dass es zu einem technischen Fehler gekommen ist.
Als erste Maßnahme empfehlen wir Ihnen Folgendes:
Starten Sie Ihren Browser und/oder Ihren Rechner neu
Löschen Sie die Cookies und den s. g. Browsercache (Achtung, nach dem Löschen der Cookies müssen Sie sich neu einloggen und gespeicherte Ansichten in Tabellen müssen ggf. neu eingestellt werden). Da dies für jedes Endgerät/jedes Programm unterschiedlich funktioniert, schauen Sie am besten in der Hilfedatei Ihres Browsers nach oder bitten Ihre IT, dies für Sie zu übernehmen. (In manchen Fällen kann es sein, dass die Sicherheitseinstellungen in Ihrem Unternehmen so “eng” sind, dass dies nur durch Ihre IT Abteilung möglich ist).
Prüfen Sie anschließend, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Fehler an Particulate weiterleiten
Tritt der Fehler weiterhin auf, schicken Sie uns bitte eine ausführliche Fehlerbeschreibung, damit wir Ihnen weiterhelfen und den Fehler beheben können:
Benutzernamen: Wir benötigen immer den Benutzer, bei dem der Fehler aufgetreten ist oder für den Sie Unterstützung benötigen.
Beschreibung des Problems: Was ist passiert und welche Daten haben Sie eingeben? Ist der Fehler reproduzierbar oder nur einmalig aufgetreten. Bitte beschreiben Sie dies so ausführlich wie möglich, damit wir den Ablauf genau prüfen können.
Seitenaufruf: Auf welcher Seite waren Sie, als das Problem aufgetreten ist (Adresse im Browser und/oder Unterseite auf Plattform)
Fehlermeldung: Welche Fehlermeldung haben Sie erhalten. Wurde die Fehlermeldung innerhalb der Plattform ausgegeben oder handelt es sich um eine Fehlermeldung des Browsers/Betriebssystems?
Was hätte eigentlich passieren sollen?
Weitere Eingrenzung: Tritt der Fehler nur bei Ihnen auf oder auch mit anderen Nutzern? Tritt der Fehler nur auf Ihrem Rechner auf, oder auch auf anderen Rechnern? Tritt der Fehler auch mit einem anderen Browser auf? Falls der Fehler nur bei Ihnen, mit einem spezifischen Browser oder Rechner auftritt, geben Sie uns bitte weitere Informationen wie Browser, Browserversion, Betriebssystem und Version des Betriebssystems.
Screenshots oder Videos: Aussagekräftige Screenshots in hoher Auflösung, auf denen der gesamte Browser / Bildschirm zu sehen ist oder ein Video mit dem Hergang.