Skip to main content
Skip table of contents

Administration (Backend) Übersicht

Dashboard

Das Dashboard bietet einen Überblick über die wichtigsten Eckdaten der Plattform.

 

Projekte

Unter dem Menüpunkt „Projekte“ werden alle Projekte mit ihrem derzeitigen Status (Spenden-/ Organisationsstatus) angezeigt. Der Status „wird überprüft“ bedeutet, dass der Organisationsnutzer die Projekterstellung erfolgreich abgeschlossen hat. Nun kann das Projekt mit dem Bearbeiten-Button (dunkelblau) in der rechten Spalte bearbeitet, geprüft und freigegeben werden.

 

Projektarchiv 

Das Projektarchiv vereinfacht es, wiederholt Aktionen mit einer Plattform zu starten. Hier werden Projekte aus vergangenen Aktionen archiviert und können auch im Frontend auf einer separaten Projektübersicht angezeigt werden.

 

Organisationen 

Unter dem Menüpunkt „Organisationen“ werden alle Organisationen mit ihrem derzeitigen Status angezeigt. Der Status „wird überprüft“ bedeutet, dass der Organisationsnutzer die Registrierung erfolgreich abgeschlossen hat. Nun kann die Organisation mit dem Bearbeiten-Button (dunkelblau) in der rechten Spalte bearbeitet, geprüft und freigegeben werden.

 

Organisationsarchiv

Das Organisationsarchiv ist eine Übersicht Organisationen dar. Hier können Informationen bearbeitet und ergänzt und die dazugehörigen Projekte geprüft werden. 

 

Kampagnen 

In diesem Bereich werden alle bereits erstellten Kampagnen angezeigt. Kampagnen werden vom Unternehmensnutzer verwaltet.

Rechnungen zu Gebühren, Unternehmensspenden, Spendenzahlungen und Privatspenden können hier eingesehen werden. Der Punkt wird jeweils in die einzelnen Gruppen unterteilt. Somit haben Sie eine bessere Übersicht über die Zahlungen. Für Gebühren und Spenden kann ein CSV-Export gemacht werden. Über den SEPA-Button können SEPA-Dateien für die Spendenauszahlungen erstellt werden.

Statistiken 

Die Statistiken geben Auskunft über den Erfolg der Aktionen und deren bisherigen Verlauf. Neben der Gesamt-Übersicht gibt es auch Statistiken zu Kampagnen, Projekten und Förderungen.

 

Co-Funding

Im Bereich “Co-Funding” kann für jede Co-Funding Aktion für jede einzelne Co-Funding Aktion erstellt werden, die der Plattform ausgerichtet werden soll. Bestehende Co-Funding können, solange sie noch nicht gestartet wurden, auch bearbeitet werden. 

Budgets

Beim Punkt “Budgets” wird eine Übersicht aller verfügbaren Budgets auf der Plattform und der Gesamtbedarf aller Projekte angezeigt. 

 

E-mail 

Im E-Mail-Bereich können Benachrichtigungen an Organisationen versendet werden, um z. B. daran zu erinnern, die Projektinformationen zu vervollständigen.

 

Aufgaben 

Unter den “Aufgaben” können alle Aufgaben übersichtlich erstellt und verwaltet werden. 

 

Inhalt 

In diesem Bereich findet sich unser Content Management System. Hier können Seiten und Unterseiten angelegt, bearbeitet, importiert und exportiert werden. Für das Anlegen oder Bearbeiten der Seiten sind HTML- und CSS-Kenntnisse erforderlich.

 

Nutzer 

Hier werden alle Nutzer und Nutzergruppen administriert. Die Zuweisung von Rechten erfolgt in der Regel von einem Administrator.

 

Logs

Hier kann man alle vorgenommenen und neusten Registrierungen der einzelnen Nutzer übersichtlich, nach Datum und Uhrzeit sortiert, einsehen. 

 

Hilfe

Unter “Hilfe” kann man die meist gestellten Fragen und Anworten zu der Plattform einsehen.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.