Berechtigungen
Die Berechtigungen beschränken, ob und in welchem Umfang ein Benutzer auf einzelne Bereiche der Plattform zugreifen darf.
Je nach Bereich der Plattform, gibt es folgende Berechtigung:
Ansicht: Der Nutzer kann Daten sehen, sie aber nicht ändern.
Erstellen: Der Nutzer kann neue Daten erstellen.
Ändern: Der Nutzer kann Daten sehen und ändern.
Löschen: Der Nutzer kann Daten sehen und löschen.
Zudem gibt es noch das Sonderrecht “Keine”. Dieses bedeutet, dass keine der zur Verfügung stehenden Berechtigungen ausgewählt wurde.
Welche Berechtigungsoptionen zur Verfügung stehen, ist abhängig von den Möglichkeiten, die innerhalb der jeweiligen Maske zur Bearbeitung zur Verfügung stehen. So gibt es z. B. in vielen Masken der Antragstrecken nur das Recht “Ändern”, da Sie hier nur Felder befüllen (ändern), aber nicht löschen können. In diesem Fall ist es von der übergeordneten Ebene abhängig, welche Möglichkeiten der Benutzer in diesem Unterpunkt hat. Hat der Benutzer in der übergeordneten Ebene das Recht “Ansicht” und es gibt kein separates Ansichtsrecht in der darunterliegenden Ebene, so kann er auch hier “Sehen”. Hat er in der übergeordneten Ebene keine Rechte, so kann er auch in der darunterliegenden Ebene nicht “sehen”.
Einzelberechtigungen setzen
Berechtigungen für mehrere Benutzer setzen
Wenn mehrere Benutzer die gleichen Berechtigungen erhalten sollen, können Sie diese in der Liste der Benutzer durch Aktivieren der Checkbox markieren. Sobald Sie einen User markiert haben, erscheint neben dem Suchfeld der Button zum Bearbeiten der Berechtigungen. Bei Klick öffnet sich die Liste der Berechtigungen, die innerhalb dieser Ebene zur Verfügung stehen.
Berechtigungen für Gruppen anzupassen ist derzeit noch nicht möglich. Aktuell müssen die Berechtigungen für Benutzer daher einzeln vergeben werden.